Aktuelles und Termine
Aktuelles
Sommerpause im Selbsthilfe-Büro

In der Zeit vom 12.06.2026 bis einschließlich 19.06.2026 bleibt das Selbsthilfe-Büro geschlossen.
Ab dem 22. Juni sind wir wieder für euch da.
Einladung zum Selbsthilfetreffen am 14. Juli

Gemeinsam essen, ins Gespräch kommen und sich vernetzen.
Auch in diesem Jahr findet wieder ein offenes Selbsthilfetreffen in entspannter Atmosphäre statt. Anknüpfend an das bewährte Format des vergangenen Jahres sind alle Aktiven der Hagener Selbsthilfe herzlich eingeladen, sich bei einem gemeinsamen Essen auszutauschen und miteinander ins Gespräch zu kommen.
Das Treffen findet am Montag, den 14. Juli, um 17:30 Uhr in den Räumlichkeiten des Paritätischen in der Bahnhofstraße statt. Für das leibliche Wohl ist gesorgt – ein kleiner Imbiss steht bereit.
Im Mittelpunkt des Treffens stehen der persönliche Austausch, das Teilen von Erfahrungen, das Kennenlernen neuer Kontakte sowie die Vernetzung untereinander. In lockerer Runde soll Raum sein für Gespräche über das Engagement in der Selbsthilfe, aktuelle Herausforderungen und Anregungen aus der Praxis.
Eingeladen sind alle Mitglieder der Hagener Selbsthilfegruppen, unabhängig davon, ob sie bereits lange aktiv sind oder erst seit Kurzem dazugehören.
Anmeldung bitte bis spätestens 9. Juli per E-Mail an selbsthilfe-hagen@paritaet-nrw.org oder telefonisch im Selbsthilfe-Büro Hagen.
Sommerfest der Sinne

Inklusionstag im LWL-Freilichtmuseum Hagen
Der diesjährige Inklusionstag im LWL-Freilichtmuseum Hagen lädt unter einem neuen Namen zu einem besonderen Erlebnis ein: Das „Sommerfest der Sinne“ findet am 5. Juli 2026 von 12:00 - 17:00 Uhr statt und eröffnet vielfältige Möglichkeiten, Sinneswahrnehmungen neu zu entdecken.
Hören, riechen, fühlen – hier werden die Sinne auf besondere Weise angesprochen. Freuen Sie sich auf mitreißende Mitmachkonzerte der Band „Larifari“, die für gute Laune und musikalische Beteiligung sorgen. In Kreativworkshops können Sie selbst aktiv werden und Ihrer Gestaltungslust freien Raum geben.
Auch Bewegung und Achtsamkeit stehen auf dem Programm: Finden Sie innere Balance durch Achtsamkeitsübungen oder verlassen Sie sich beim Blindenfußball ganz auf Ihr Gehör. Die VielfaltSchmiede lädt dazu ein, Perspektiven zu wechseln und die eigene Raumwahrnehmung über andere Sinne zu stärken – sei es geschmacklich beim „BlindDinner“ oder akustisch im Raum der Reizüberflutung.
Ein besonderes Highlight sind die Vorführungen der „Pfotenpiloten“, die eindrucksvoll in die Welt der Assistenzhunde mitnehmen und zeigen, wie tierische Begleiter den Alltag bereichern und unterstützen können.
Der Eintritt ist frei. Das Selbsthilfe-Büro und verschiedene Selbsthilfegruppen aus Hagen sind mit Informationsständen vor Ort.
Mehr Infos finden Sie auf der Webseite des LWL-Freilichtmuseums.
Erste Teilnahme Hagens an der Mitgliederversammlung

Austausch und Vernetzung im Gesunde-Städte Netzwerk in Hannover
Am 18. & 19. März 2026 tagte in Hannover im Haus der Region die diesjährige Mitgliederversammlung des Gesunde-Städte Netzwerkes der Bundesrepublik Deutschland. Direkt im Anschluss fand das Bundessymposium statt, welches auch für Nichtmitglieder des Gesunde-Städte Netzwerkes geöffnet ist.
Erstmalig nach dem Beitritt der Stadt Hagen als offizielles Mitglied, nahmen die Koordinatorinnen der Aktivitäten vor Ort in der Stadt Hagen aus dem Fachbereich Gesundheit und Verbraucherschutz und dem Selbsthilfe-Büro Hagen, als der zivilgesellschaftliche Partner, teil. Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurden die Neumitglieder vorgestellt und bekamen bei der feierlichen Abendveranstaltung ihre Mitglieds-Urkunden überreicht.
Das Tagungsprogramm der Mitgliederversammlung beinhaltete neben der Diskussion von organisatorischen und inhaltlichen Fragen zur Stärkung des Gesunde-Städte Netzwerkes im Plenum, das Angebot World-Café „Open Space – GSN (Gesunde-Städte Netzwerk) Themen auf den Tisch“ mit verschiedenen Thementischen. Insbesondere der Thementisch „Zusammenarbeit zwischen kommunaler Vertretung und Initiativen“ war für die Vertretung des Selbsthilfe-Büros Hagen ein guter Einstieg für einen Einblick in die Umsetzung der Gesunde-Städte Netzwerk Arbeit in anderen Kommunen.
Das nachfolgende Bundessymposium bekräftigte im Rahmen des Vortrages zu 40 Jahre Selbsthilfe-Unterstützungsstrukturen in Niedersachsen durch die Referentinnen des Selbsthilfe-Büros Niedersachsen und ehemaligen Geschäftsführerin der Selbsthilfe-Kontaktstelle, Kibis Hannover, die Bedeutung der Selbsthilfe und Selbsthilfegruppen, hinsichtlich der konkreten Förderung von Gesundheit und dem aktiven Handeln für die Gesundheit.
Dem kann das Selbsthilfe-Büro Hagen nur zustimmen, ist doch das Selbsthilfe-Büro Hagen in bewährter Partnerschaft von Kommune und Paritätischem ein wichtiger Baustein der kommunalen Gesundheitsförderung und durch das Netzwerk Hagener Selbsthilfegruppen mit rund 60 Selbsthilfegruppen auf vielfältige Weise für Gesundheit aktiv.
Informationen zum Gesunde-Städte Netzwerk der Bundesrepublik Deutschland sind auf der Seite des Gesunde Städte-Netzwerks nachzulesen.
Hitzeaktionstag

Am Donnerstag, den 11. Juni 2026 findet der bundesweite Hitzeaktionstag statt. Er macht auf die zunehmenden Gesundheitsrisiken durch extreme Hitze aufmerksam und ruft zum Mitmachen auf. Aktionen und Informationen rund um Hitzeschutz, Vorsorge und gegenseitige Unterstützung stehen dabei im Mittelpunkt. Die Stadt Hagen ruft alle Hagener Institutionen, Vereine und engagierte Bürger*innen dazu auf, sich mit kreativen Aktionen zu beteiligen. Hier geht es zum Aufruf der Stadt Hagen.
Aktuelle Informationen zum Thema Hitze, praktische Alltagstipps sowie Maßnahmen der Stadt Hagen zum Schutz vor hohen Temperaturen finden Sie im städtischen Hitze-Info-Portal.
Die Selbsthilfe-App des Paritätischen Gesamtverbandes ist da

Ein digitales Zuhause für Vernetzung, Wissen und Praxis.
Die Selbsthilfe im Paritätischen wird digitaler, vernetzter und sichtbarer: Ab sofort steht die neue Selbsthilfe-App des Paritätischen Gesamtverbandes zum Download bereit.
Die App ist die zentrale digitale Plattform für alle, die im Paritätischen mit Selbsthilfe arbeiten. Für Selbsthilfeorganisationen, Gruppen, Kontaktstellen, Multiplikator*innen und Interessierte. Sie bündelt Informationen, Materialien, Termine und Austauschmöglichkeiten und schafft damit einen übersichtlichen, jederzeit zugänglichen Anlaufpunkt für Selbsthilfe im Verband.
Im Mittelpunkt stehen die Angebote des Projekts „Nachhaltige Stärkung der Selbsthilfe“ mit praxisnahen Impulsen zur Öffentlichkeitsarbeit. Zugleich finden sich in der App allgemeine Informationen zur Selbsthilfe im Paritätischen sowie aktuelle und dokumentierte Projekte – gebündelt an einem Ort.
Die App steht ab sofort in den App-Stores zur Verfügung und kann direkt genutzt werden.
Mehr zur App und zum Projekt zur nachhaltigen Stärkung der Selbsthilfe.
Selbsthilfe-Wegweiser 2026
Themen finden. Erfahrungen teilen. Menschen begegnen.
Der Selbsthilfe-Wegweiser 2026 bietet eine aktuelle Übersicht über die vielfältigen Selbsthilfegruppen in Hagen und Umgebung. Er richtet sich an alle Menschen, die Austausch suchen, Unterstützung benötigen oder sich über bestehende Gruppen informieren möchten – unabhängig davon, ob bereits Erfahrungen mit Selbsthilfe bestehen oder ein erster Kontakt gesucht wird.
Die Broschüre stellt Selbsthilfegruppen zu unterschiedlichen Themen vor: von chronischen Erkrankungen und Behinderungen über psychische Belastungen bis hin zu sozialen und familiären Herausforderungen. Ziel ist es, Orientierung zu geben und den Zugang zu passenden Gruppen so einfach wie möglich zu gestalten.
Nicht jedes Anliegen lässt sich sofort einer bestehenden Gruppe zuordnen. In diesen Fällen unterstützt das Selbsthilfe-Büro Hagen bei der Suche nach passenden Kontakten oder begleitet auf Wunsch bei der Gründung einer neuen Selbsthilfegruppe. Persönliche Anliegen, individuelle Fragen und vertrauliche Beratung finden hier einen geschützten Rahmen.
Die Broschüre liefert einen umfassenden Überblick über die Vielfalt der Selbsthilfeangebote in unserer Stadt – von chronischen Erkrankungen über psychische Belastungen bis hin zu sozialen Herausforderungen. Doch damit nicht genug: Ist Ihr Anliegen nicht dabei? Dann melden Sie sich im Selbsthilfe-Büro. Gemeinsam finden wir eine passende Gruppe in Ihrer Nähe – oder begleiten Sie auf dem Weg zur Gründung einer neuen.
Gedruckte Exemplare können kostenlos telefonisch oder per E-Mail im Selbsthilfe-Büro bestellt werden.
Der Wegweiser ist ein praktisches Nachschlagewerk für alle, die sich informieren, vernetzen oder aktiv werden möchten.
Jetzt herunterladen oder unter 02331 18 15 16 oder per Mail an selbsthilfe-hage@paritaet-nrw.org bestellen – und den ersten Schritt wagen!
Neue Selbsthilfegruppe „Gesprächskreis für Menschen im Frühstadium einer Demenz“
Wie gehe ich mit meiner Demenz-Diagnose um?
Was kann mir helfen meinen Alltag gut zu gestalten?
Wohin mit meinen Gedanken, Sorgen und Ängsten?
Die Diagnose Demenz kann erst einmal ein Schock sein.
Die Gruppe bietet die Möglichkeit, Erfahrungen und Tipps auszutauschen, Verständnis zu erfahren und sich gegenseitig zu unterstützen.
Die Treffen
alle 14 Tage Mittwochs
14.00 bis 15.30 Uhr
Treffpunkt:
Begegnungsstätte Pari-Treff
Bahnhofstr. 41
58095 Hagen
Weitere Informationen
Termine
Regelmäßig: Netzwerk Hagener Selbsthilfegruppen
Die Netzwerktreffen finden viermal jährlich jeweils von 17.30 – 19.00 Uhr in der Begegnungsstätte Pari Treff, Bahnhofstr. 41, 58095 Hagen statt.
- Mittwoch 25. März
- Dienstag 14. Juli
- Mittwoch 30. September
- Dienstag 8. Dezember
Sind Sie bereits als Selbsthilfegruppe aktiv?
Melden Sie sich gerne bei uns und werden Teil des Netzwerkes Hagener Selbsthilfegruppen.


